/  Bikefitting Wien

Bikefitting in Wien - alle Infos

Meine Frau sagt immer: wenn ich an ihr nur so viel rumschrauben würde wie an den Rädern.

Erik Zabel (deutscher Radrennfahrer, *1970)

Bikefitting verhilft jedem Radfahrer zu ECHTEM Fahrvergnügen! Warum?

Vom Kinderrad bis zum Elektrorad ist die Anpassung des Velo an seinen Fahrer das Wichtigste.

Bist Du schon einmal von jemandem überholt worden der gar nicht dem sportiven Klischee eines Radrennfahrers entspricht und dabei auch noch lächelt?

Dann hat dieser Jemand bestimmt ein perfekt angepasstes Fahrrad!

Was bedeutet Bikefitting?

Der Begriff kommt aus dem Englischen und heißt so viel wie “das Fahrrad anpassen” (von “to fit” = “passen”, oder auch “anpassen”). Es geht darum dein Fahrrad auf deine physische Beschaffenheit einzustellen. Jeder Mensch ist anders, deshalb sollte auch sein Sportgerät individuell angepasst werden. Es geht dabei auch darum die richtigen Bewegungsabläufe zu ermöglichen und dafür ist das passende Equipment entscheidend. Das ist nicht nur beim Fahrrad so, sondern bei jeder Sportart. Zum Joggen brauchst du die passenden Laufschuhe, beim Tennis muss der Schläger passen und auch ohne Sportgerät sind die richtigen Bewegungen entscheidend. Und eben genauso sollte es beim Fahrrad sein. So vermeidest du dauerhafte Fehlbewegungen und eine daraus resultierende Überbeanspruchung bestimmter Regionen.

Was wird dabei angepasst?

Bikefitting beginnt schon beim richtigen Luftdruck in den Reifen und arbeitet sich hoch bis zum Sattel. Jede Geometrie der vielen Hersteller ist anders und die Ausstattung und Materialien sowieso – wer kennt sich da noch aus? Dazu kommt noch die Individualität jedes menschlichen Körpers und alles muss aufeinander abgestimmt werden.

Bikefitting ist wie schon gesagt eine sehr individuelle Anpassung, daher können wir nicht pauschal sagen was in jedem einzelnen Fall passiert. Aber hier haben wir einen Überblick, was alles beim Bikefitting passend gemacht werden kann:

Icon Sattel einstellen Bikefitting

der Sattel

Icon Pedale Bikefitting Wien

die Pedale

Icon Lenker Fahrrad Bikefitting Wien

der Lenker

Icon Abstand Pedal zu Sattel Bikefitting

Abstand Pedale – Sattel

Die Vorteile deines Bikefittings mit IG Fahrrad

Wir erleben es zu oft, dass Räder falsch eingestellt sind. Doch ein Fahrrad ist kein Auto – ein Fahrrad ist ein individuelles Fortbewegungsmittel, das millimetergenau angepasst werden muss!

Jeder Mensch ist einzigartig, und daher ist jedes Bikefitting anders. 

Wir bei IG Fahrrad entscheiden mit dir zusammen wie wir aus dir und deinem Fahrrad das optimale Team machen können!

Icon Bikefitting mitten in Wien

1. mitten in Wien

icon ohne Termin bikefitting

2. ohne Termin

Icon Teamwork Bikefitting Wien

3. wir entscheiden als Team

Vom Maßrad bis zum Gebrauchtrad  – IG Fahrrad passt es Dir an!

Wo sind die Grenzen des Bikefitting?

Wenn du ein Fahrrad hast, dessen Rahmengröße absolut nicht zu deiner Körpergröße passt, dann stoßen auch wir Profis an unser Grenzen in der Anpassung. Das ist eher selten der Fall. Doch am besten wäre es natürlich bereits mit uns zusammen dein neues Fahrrad oder dein neues gebrauchtes Fahrrad mit uns auszusuchen. Für den Rest gilt aber:

Was nicht passt wird passend gemacht!

Du kannst also das Zwicken und Zwacken in manchen Gelenken nach einer längeren Fahrradtour sehr wohl vermeiden. Und du kannst schneller werden! Wir helfen dir dabei!

 

Wenn Du noch Fragen hast zum Bikefitting, dann zögere nicht uns zu kontaktieren!